Wissenswertes & Kurioses

In dieser Rubrik möchte ich wissenswerte und aktuelle Kurzbeiträge sammeln, die entweder einen Bezug zur Schaalseeregion oder zum Land Mecklenburg aufweisen. Viel Spaß beim Stöbern.

Bekannte Persönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern gibt es erst seit 1990, allerdings bezieht sich die nachfolgende Aufzählung auf die frühen und aktuellen Gebiete dieses Landes.

1) Joachim Gauck - Zwischen 2012 und 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland wurde am 24. Januar 1940 in Rostock geboren.

2) Jan Ulrich - Ehemaliger deutscher Profi-Radfahrer, der als erster und bisher einziger Deutscher das Radrennen „Tour de France“ gewinnen konnte, wurde am 2. Dezember 1973 in Rostock geboren.

3) Matthias Schweighöfer - Bekannter deutscher Schauspieler und Regisseur wurde am 11. März 1981 in Anklam  geboren.

4) Toni Kroos - Profi-Fussballspieler wurde 2014 mit der Nationalmannschaft Fußballweltmeister und  gewann verschiedene Titel mit dem FC Bayern München bzw. mit Real Madrid und wurde am 4. Januar 1990 in Greifswald geboren.

5) Gebhard Leberecht von Blücher - War ein bedeutender Generalfeldmarschall im preußischen Heer und siegte gemeinsam mit General Arthur Wellesley „Duke of Wellington“ über Napoleon Bonapartes 1815 in der Schlacht bei Waterloo. Er wurde am 16. Dezember 1742 in Rostock geboren.

6) „Max Schmeling“ - Max Adolph Otto Siegfried Schmeling - Ist zwischen 1930 und 1932 Schwergewichts-Boxweltmeister gewesen und war in den 1930er Jahren einer der beliebtesten Sportler der Nation, er wurde am 28. September 1905 in Klein Luckow geboren.

7) Otto Lilienthal - Er konstruierte verschiedene Gleitflugzeuge und gilt daher als der deutsche Luftfahrt-Pionier. Gleichzeitig gilt er als „erster Flieger der Menschheit“, er wurde am 10. August 1848 in Anklam geboren.

8) Angela Merkel - Ist seit 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, sie wurde zwar am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren und wuchs in Templin (damals zugehörig zum Bezirk Neubrandenburg) auf, allerdings ist ihre „politische Heimat“ seit 1990 der Wahlkreis Rügen-Vorpommern.

9) Heinrich Schliemann - Pionier der Archäologie und Wiederentdecker des antiken Troja wurde am 6. Januar 1822 in Neubukow geboren.

10) Caspar David Friedrich - Bedeutender Maler der Romanik wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren.

11) „Turnvater Jahn“ - Friedrich Ludwig Jahn - war ein Pädagoge und Gründer der deutschen Turnbewegung, er wurde im südmecklenburgischen Grenzbereich am 11. August 1778 in Lanz (Prignitz) geboren und verbrachte einige Jahre in Neubrandenburg und Rostock.

12) Till Lindemann - Sänger der bekannten Rock- und Metallband Rammstein und Dichter wurde am 4. Januar 1963 in Leipzig geboren und wuchs in Wendisch-Rambow (Bad Kleinen) auf, er verbrachte außerdem viel Zeit in Rostock.

13) Richard Kruspe - Leadgitarrist der bekannten Rock- und Metallband Rammstein wurde am 24. Juni 1967 in Wittenberge (nordwestliches Brandenburg) geboren, allerdings zog er noch als Kind mit seiner Mutter nach Schwerin.

14) Oliver Riedel - Bassist der bekannten Rock- und Metallband Rammstein wurde am 11. April 1971 in Schwerin geboren.

15) „Marteria“ - Marten Laciny - Bekannter deutscher Rapper, der am 4. Dezember 1982 in Rostock geboren wurde.

16) David Striesow - Deutscher Schauspieler bekannt aus verschiedenen Serien und Filmen, er wurde am 1. Oktober 1973 in Bergen auf Rügen geboren.